Impressum
Pilates
MEHR INFORMATION

Pilates Training

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die Kraft, Beweglichkeit, Atmung und kontrollierte Bewegungsabläufe in einem ausgewogenen Verhältnis miteinander verbindet.

  • kräftigt und dehnt die Muskulatur
  • erhöht die Ausdauer
  • verbessert die Beweglichkeit der Gelenke
  • hilft Verspannungen zu lösen
  • die Figur wird geformt und gestrafft
  • die Haltung wird positiv beeinflusst
  • Rückenschmerzen wird gezielt entgegengewirkt
  • bringt neue Energie

Die Tiefenmuskeln des Rumpfes (Bauch, Rücken und Beckenboden) werden gezielt angesteuert und aktiviert, was zu einer starken Mitte führt. Aus dieser starken Mitte heraus wird der Körper geformt, gekräftigt und vitalisiert. Joseph H. Pilates zitierte gerne das Motto von Friedrich von Schiller: “Es ist der Geist selbst, der den Körper bildet”.

Diese Ziele, die Joseph H. Pilates (geboren 1880 in Mönchengladbach, gestorben 1967 in New York) an seine Methode stellt, wurden durch Erkenntnisse der Medizin und der Sportwissenschaft weiterentwickelt, ohne dass ihre Inhalte verloren gingen. So wird Pilates heute von vielen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme anerkannt.

Das Gruppentraining auf der Matte ermöglicht ein gezieltes Training. Diese Inhalte können auch ideal zu Hause genutzt werden.

Pilates für Männer

Joseph H. Pilates, der Erfinder der Pilates-Methode, war Boxer und Ringer und hatte Interesse an östlichen Bewegungsformen (Yoga). So ist es nicht verwunderlich, dass er eine Trainingsmethode für Männer entwickelte. Das Pilates-Studio in New York lag im gleichen Gebäude wie die Räume des New York City Ballet, sodass Profi-Tänzer Pilates für sich entdeckten.

Pilates wird als Ergänzungstraining in den professionellen Bereichen wie Fußball, American Football, Boxen, Eishockey und Basketball mit dem Hauptziel der “Core Performance” eingesetzt. Prominente Sportler wie Dirk Nowitzki, Gary Brackett und Vitali Klitschko praktizieren intensiv Pilatestraining.

Die Kurse werden im Block-System durchgeführt.
Ein Block umfasst 10 Einheiten à 1 Stunde.
Die Kurse sind bezuschussungsfähig durch die Krankenkassen.

Haben Sie Fragen zu Pilates, wenden Sie sich bei uns im Hause an Waltraud Wytrieckus.